katja2.jpg

Nach meinem Abitur im Jahr 1999 in Berlin-Treptow absolvierte ich eine Ausbildung zur Gärtnerin in der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau beim Bezirksamt Mitte. Nach erfolgreicher Abschlussprüfung übernahm ich im Anschluss für ein Jahr die Stelle als Praxisanleiterin für die Auszubildenden.

Danach folgte das Studium an der TU Berlin im Fachbereich Landschaftsarchitektur und Umweltplanung, wo ich Lulu Dombois kennenlernte. Nach dem Grundstudium wandte ich mich der Naturschutz- und Landschaftsplanung zu und schrieb meine Diplomarbeit über den Plänterwald, einem innerstädtischen Waldgebiet in Berlin-Treptow.

Schon während meines Studiums wurde mir klar, dass ich meine Liebe zur Natur und meinen guten Draht zu Menschen, speziell zu Kindern beruflich miteinander verbinden möchte. Im September 2015 wurde ich erfolgreich als Naturpädagogin bei der Naturschule Deutschland zertifiziert. 

Mit Lulu Dombois bearbeitete ich gelegentlich selbst organisierte landschaftsarchitektonische Projekte. Die Idee, uns zusammenzutun und den Schritt in die Selbständigkeit zu wagen, hegten wir schon länger - 2015 gründeten wir unser Büro PARZELLE X.

Katharina Böhme