September 2022: Wir sind stolz, verkünden zu können: Parzelle X ist Träger des Projektes `Gemeinsam Gärtnern´.

In enger Zusammenarbeit mit dem QM Harzer Straße und der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, Bauen und Wohnen sowie dem Bezirksamt Neukölln werden wir von Oktober 2022 bis Ende 2024 im Harzer Kiez aktiv sein. Es geht vor allem darum, das Harzer Quartier durch partizipative Aktionen und Interventionen grüner und attraktiver zu gestalten. Es sollen Orte der Begegnung und der Beteiligung geschaffen werden, die eine Teilhabe und ein Miteinander möglich machen. Gemeinsam Gärtnern – ob in der Baumscheibe oder im neu zu etablierenden Gemeinschaftsgarten in der KGA Harztal-Wilde Rose oder im Schulgarten. Das Projekt wird finanziert durch Fördermittel aus dem Programm Sozialer Zusammenhalt.


Pflanzenübergabe_Konnekt_ParzelleX-1.JPG

August 2021: Vor kurzem wurden den Schülerinnen und Schülern der Peter-Pan-Grundschule in ihrem Schulgarten auf dem Spiel/Feld Marzahn die ersten Jungpflänzchen aus dem Kooperationsprojekt zwischen Konnekt.Berlin, Parzelle X sowie dem Schulgartennetzwerk Marzahn-Hellersdorf überreicht.

Bunter Mangold, lila Kohlrabi, gelbe und rote Bete sowie Raritäten wie Erdbeerspinat wurden von den Kindern und Cem Otazca von Konnekt.Berlin gemeinsam eingepflanzt. Cem hat sie in einer Autowerkstatt auf dem Gelände der ehemaligen Knorr-Bremse, die er zu einem Gewächshaus umgebaut hat, vorgezogen. Nächstes Frühjahr soll es weitergehen mit dieser fruchtbaren Kooperation!

Pressemitteilung


Frischgrün.jpg

Juli 2021: Letzte Chance

Noch bis zum 03. August könnt ihr im Pavillon des BDLA Thüringen im egapark Erfurt die Ausstellung FRISCHGRÜN21 – Zehn junge Büros stellen aus und sich vor besuchen.

Foto: Thomas Langreder


frischgruen_21.jpg

Mai 2021: Es ist etwas ruhiger geworden um Parzelle X, aber hinter den Kulissen wird ordentlich gewirbelt.

FRISCHGRÜN21 - Zehn junge Büros stellen aus und sich vor

13 Jahre nach der gleichnamigen Ausstellung des Bdla Berlin-Brandenburg kommt in diesem Jahr eine bundesweite Darstellung der jungen Landschaftsarchitektur auf den Markt, zu sehen ab dem 7. Juli 2021 auf der BUGA in Erfurt und im Web.

Ein fünfköpfiges Auswahlgremium wählte am 12. April 2021 nach Durchsicht aller Unterlagen zehn Büros aus, ihr/e Projekt/e und das Büro auf großformatigen Präsentationstafeln vorzustellen.

Die zehn jungen Büros und ihre Arbeiten sind vom 7. Juli 2021 bis 3. August 2021 im Pavillon des bdla Thüringen im egapark Erfurt für ein breites Publikum zugänglich.

Alle sind herzlich eingeladen zur Vernissage am Mittwoch, 7. Juli 2021, ab 18 Uhr.

Parzelle X ist dabei !!! Kommt rum !!!

Pressemitteilung


DGF.jpg

August 2020: „Das große Fressen“

Am heißesten Tag diesen Jahres hieß es nach langer Coronapause endlich wieder Workshoptime für Parzelle X.

Diesmal gingen wir mit Jugendlichen, die ihren Bundesfreiwilligendienst bei der Tafel machen, verschiedenen Verhaltensweisen ihres Konsumverhaltens speziell bezüglich ihrer Ernährung auf den Grund.

Warum werden durch den hohen Fleischkonsum in Deutschland Regenwälder in Brasilien abgeholzt? Was sagt der ökologische Fußabdruck aus? Und welche Stellschrauben hat jeder Einzelne in seinem Konsumverhalten.

Ganz praktisch und partizipativ näherten wir uns den Antworten und entwickelten gemeinsam Lösungsansätze. Ein Besuch im Kiezgarten `Frieda Süd´ - ein Projekt des Berliner Weltackers - rundete den Tag ab.


Tutorial.jpg

August 2020: Parzelle X goes Tutorial!!

Im Mai diesen Jahres haben wir einen Workshop im UBZ zum Thema `Dreh eines Tutorials´ besucht. Durchgeführt wurde der Workshop von Bilder bewegen e.V.

Um dann ausgerüstet mit allem `Know how´ unser erstes Tutorial zu drehen.

Storyboard, Dreh und Postproduktion von Parzelle X.

Wir präsentieren stolz:

Kräuterwanderung im Kienbergpark. Teil 1

Kräuterwanderung im Kienbergpark. Teil 2


NEMO_pixabay.jpg

Juli 2020: Nemo - NATURLEBEN mobil!

Parzelle X bietet ab sofort verschiedene Naturworkshops für Grundschüler*innen an.

Ähnlich wie im UBZ im Kienbergpark erforschen wir Wiesen, erkunden die Vegetation und benutzen dabei all unsere Sinne.

Das Besondere dabei ist, wir kommen direkt zu Euch an die Schule und erkunden den Park, die Grünfläche, das Kiez ganz in der Nähe.

Buchbar über den Umweltkalender.

Haltet Ausschau nach den NEMO Angeboten.

(© Stiftung Naturschutz Berlin)


Grünes Klassenzimmer Karlsgarten.jpg

April 2020: Ein Grünes Klassenzimmer im Schulgarten der Karlsgarten-Grundschule

In Kooperation mit Benjamin Frick von `Association schaft´ konstruierten und bauten wir im Schulgarten der Karlsgarten-Grundschule ein Grünes Klassenzimmer in Form von drei Holzterrassen. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und die Schüler*innen und Lehrer*innen haben nun noch mehr Möglichkeiten für ihren Unterricht draußen im Grünen.


Januar 2020: Parzelle X geht in die 5. Saison!

Wir sind sehr stolz und dankbar und möchten uns an dieser Stelle bei allen bedanken, die an uns geglaubt und uns unterstützt haben.

Bewährte, erfolgreiche Projekte stehen schon in den Startlöchern und wir freuen uns sehr auf das Frühjahr, wenn wir endlich wieder raus in den Garten gehen können.

Brandneue Projekte und weitere Ideen für die Zukunft lassen uns gespannt auf die kommende Saison schauen.

Also hebt die Gläser und stoßt mit uns an!


Schwimmteich.jpg

Dezember 2019: Hier zu sehen ist der 2018 fertiggestellte Schwimmteich – das Herzstück in der Landhofsiedlung Schöneiche.

Parzelle X begleitete die Bewohner 2016 in ihrer Ideenfindung und entwickelte gemeinschaftlich ein Gesamtkonzept zur Nachnutzung einer neu gewonnenen Gemeinschaftsfläche.


andthewinneris.jpg

September 2019: Der bezirksinterne Schulgartenwettbewerb in Marzahn-Hellersdorf - durchgeführt durch das Projekt `Integrierte urbane Gärten´ von der `Grünen Liga´ - war ein voller Erfolg!

Mit der Peter-Pan-Grundschule belegten wir den 2.Platz in der Kategorie "Der Schülergarten - Schulgarten für und mit Kindern" Und mit der Pusteblume-Grundschule belegten wir auch den 2.Platz in der Kategorie "Die Naturfreunde - Schulgarten für Biene, Igel und Co'.

Auch im Namen der Schüler*innen danken wir herzlichst für die Auszeichnungen und freuen uns sehr.


Bild%2B1.jpg

August 2019: Erstes Incentive – Durchführung und Ergebnis gelungen!

Die bienenfreundliche Bepflanzung der Beete des Vorplatzes des Futuriums hat Parzelle X als teamförderndes und identitätsstiftendes Event organisiert und durchgeführt. Die Mitarbeiter des Hauses der Zukunft packten leidenschaftlich mit an und waren vom Ergebnis begeistert.

Wir sind gespannt, wie sich die Blütenpracht ab nächstem Frühjahr entwickelt. Schaut doch selbst mal vorbei vorm und im Futurium – Haus der Zukunft in Berlin.


Lageplan_Quartiersschulgarten-Pusteblume.jpg

Juli 2019: Mit unseren Schulgartenprojekten `Peter-Pan-Grundschule auf dem Spiel/Feld Marzahn´ und `Quartiersschulgarten Pusteblume-Grundschule´ haben wir uns beim bezirksinternen Schulgartenwettbewerb als auch beim berlinweiten Lenné - Schulgartenwettbewerb beworben. Die Jurys der Grünen Liga und der Lenné-Akademie kommen im August zur Besichtigung in die Gärten.

Wir sind gespannt und drücken die Daumen.


DRK-Wahlpflicht.jpg

Juni 2019: Parzelle X ist Multiplikator.

Den angehenden Erzieher*innen des Wahlpflichtkurses für die DRK-Schule für soziale Berufe geben wir unsere Erfahrungen in Sachen Schulgartenarbeit und Naturpädagogik weiter - mit viel Austausch und Praxis.


UBZ.jpg

Mai 2019: Auch dieses Jahr bieten wir drei verschiedene Workshops im UBZ Kienbergpark an. Hier sind wir auf Wildkräuterexkursion. Mit den gesammelten Kräutern stellen wir einen leckeren Kräuterquark her, den wir dann alle gemeinsam verkosten. Köstlich!

Nächste Möglichkeit bietet sich am 08. August. Einfach im Veranstaltungskalender schauen, buchen und vorbeikommen!


Parzelle macht Urlaub.jpg

Januar 2019: PARZELLE X macht Urlaub

Nicht nur die Natur legt nach dem Jahrhundertsommer 2018 eine Ruhepause ein. Auch wir treten im Januar und Februar 2019 kürzer und machen Urlaub. Das Büro ist in dieser Zeit nicht besetzt. Ende Februar sind wir wieder auf Position und starten in der Arbeits- und Gartensaison 2019.


Pusteblume Logo.jpg

Januar 2019: Wir präsentieren stolz!

Ein Logo für den Quartiersschulgarten der Pusteblume Grundschule!

Mit dem Künstler und Designer José Délano haben wir ein Corporate Design für eines unserer Projekte entwickelt: Quartiersschulgarten Pusteblume Grundschule. Wir finden es sehr gelungen und freuen uns schon, wenn ein Holzschild und eine Informationstafel im Garten das Logo und somit den Garten präsentieren.


buy buy Fururium.jpg

Oktober 2018: Auf Wiedersehen Futurium!

Wir werden Dich vermissen! Wie schön es war, wenn Besucher lächelnd vorbei kamen und ein Gespräch über´s Beet entstand (einen Zaun gab es ja zum Glück nicht)... Mitten im Regierungsviertel kamen einige Besucher sogar dauernd vorbei, um den Ort zu genießen und zu schauen, ob es etwas zu ernten gibt. Sensationell!

Die Dekonstruktion der temporären Urban Gardening Installation auf dem Vorplatz des Futuriums ist geschafft. Die vier Module werden in einer Berliner Schule wieder aufgebaut. Die restlichen noch verwendbaren Materialien, die wir auch schon größtenteils gebraucht verbaut hatten, haben neue Besitzer gefunden und vom nicht mehr geeigneten Holz macht eine Kita ein großes Feuer zum anstehenden Lichterfest.

Kreisläufe schaffen und Wiederverwendung von Materialien – we love!!


Futurium_Melone.jpg

10.09.2018: In einer bepflanzten Weinkiste des Naschbalkons wächst gerade noch eine kleine Wassermelone! Vielleicht können wir sie zur Abrissparty noch ernten ... Termin geben wir noch bekannt. Noch bis Mitte Oktober könnt ihr vor dem Futurium Kräuter und Gemüse ernten. 

Sandra Koch hat auf ihrem Blog BEETKULTUR einen tollen Beitrag über unsere Urban Gardening Installation gepostet. Schaut´s euch an! Hier der Link


netzwerk natur, öbergabe des PflanzenWelten-Hochbeetes in Berlin Marzahn_4.JPG

06.06.2018:  PflanzenWelten- Hochbeet für die Peter-Pan-Grundschule .

Im Rahmen der bundesweiten Spendenaktion PflanzenWelten bekam die Peter-Pan-Grundschule von der Town & Country Stiftung im Rahmen der Umwelt-Initiative Zukunft Stadt & Natur vom Netzwerk Natur ein Hochbeet gespendet. Gemeinsam mit den Schüler*innen der Willkommensklasse und des Schulgartenunterrichts bauten wir das Hochbeet auf und bepflanzten es. Wir bedanken uns auch im Namen der Peter-Pan-Grundschule für die Spende.


IMG_9772.jpg

22.05.2018: Futurium Urban Gardening Installation . So fing alles an...

Work in Progress war das Motto während der Bauarbeiten!

Da wir vor allem gebrauchte Materialien verwenden wollten und die Form der Installation an mehrere Bedingungen anpassen mussten, hieß es flexibel sein und zielorientiert planen und bauen und vor allem die Zeit im Blick haben - Fertigstellung innerhalb einer Woche! 

Wichtig war uns, dass die Installation nicht nur beispielhaft urbane Lebensmittelproduktion repräsentiert, sondern auch eine hohe Aufenthaltsqualität für die Werkstattwochen des Futuriums 30.05. - 09.06.2018 bietet.

Noch bis Oktober dieses Jahr könnt ihr euch die Installation auf dem Vorplatz des Futuriums anschauen und eventuell sogar etwas ernten!


IMG_9097.JPG

02.05.2018: Endlich wieder ernten und verkosten...

Im Schulgarten der Peter-Pan-Grundschule auf der Fläche des Gemeinschaftsgartens Spiel/Feld Marzahn.


IMG_9006.JPG

22.04.2018: Schulgarten Peter-Pan-Grundschule, Spiel/Feld Marzahn

So sehen junge Stadtgärtner*innen aus die gerade ihre eigenen Kürbis-, Zucchini- oder Sonnenblumensamen in ihren Topf gesetzt haben!

Nun schön pflegen und beobachten was entsteht!


wieder da 2018.jpg

14.03.2018: Wir sind wieder da!!!

Die Akkus sind aufgeladen, die ersten Projekte sind unter Dach und Fach und die Gartensaison 2018 steht in den Startlöchern – so wie wir!

Im Büro sind wir schon wieder am Wirbeln und heute hatten wir den ersten Einsatz im Schulgarten der Peter-Pan-Grundschule auf dem Spiel/Feld Marzahn. Bald wird wieder geschnippelt...

Wir freuen uns!


Preloader.gif

Januar 2017: Loading... PARZELLE X in Winterruhe

Wir legen eine wohlverdiente Winterruhe ein, um Anfang März 2018 wieder frisch und voller Tatendrang ans Werk zu gehen! Im Januar und Februar bleibt unser Büro geschlossen und E-Mails werden nur sporadisch abgerufen.


green-surge1-700x328.jpg

Dezember 2017: Das EU-Forschungsprojekt GREEN SURGE ist nun nach vier Jahren erfolgreich zu Ende gegangen und damit auch das Berliner Stadtlabor. Es wurde ins Leben gerufen, um Fragen aus der Stadtgesellschaft mit GREEN SURGE-Ansätzen zu verknüpfen, den Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis zu fördern – und zwar nicht nur ganz allgemein, sondern auch innerhalb eines konkreten Fokusprojektes: „Netzwerk Ernährungsbildung - Essbare Schule“. Auf der internationalen Abschlusskonferenz in Malmö wurde das Projekt und der zum Projektabschluss produzierte Film „Stadtlabor Berlin: die essbare Schule“ vorgestellt.

Das Ende des Forschungsprojektes bedeutet zum Glück nicht das Ende der `Essbaren Schule´. Seit zwei Jahren begleitet Parzelle X den Prozess tatkräftig. Wie freuen uns auf das kommende Jahr 2018, in dem zum Beispiel die zum Projekt gehörende Brachfläche hinter der Caspar-David-Friedrich-Schule stärker in den Fokus des Geschehens rücken soll.

 


GAS F´hain X-berg.jpg

19.10.2017: Besichtigungstermin in der Gartenarbeitsschule Friedrichshain Kreuzberg .

Die Leiterin Frau Weber führte uns herum und berichtete uns von ihren Erfahrungen.

Hier zu sehen der Senkgarten in schönster Herbstpracht.

Im Zuge unserer Recherchearbeit für die zukünftige Gartenarbeitsschule für Marzahn-Hellersdorf besuchten wir stellvertretend für die 12 existenten Gartenarbeitsschulen in Berlin diese und die August Heyn Gartenarbeitsschule in Neukölln.


Umweltdetektive.jpg

11.10.2017: Zweiter Durchlauf - Testphase von Umweltbildungsmaterialien für das Projekt Umweltdetektive grenzenlos

Wir hatten heute Besuch von der verantwortlichen Bildungsreferentin für Umwelt & Nachhaltigkeit von Naturfreundejugend Deutschlands Larissa Donges und von Alexander Matzkeit vom Haus der kleinen Forscher. Sie wollten sich einen persönlichen Eindruck vom Testdurchlauf und nebenbei Fotos für die Fertigstellung der Materialien machen. Ein kleiner Beitrag darüber ist auf der Kinderseite der Naturfreundejugend zu finden.


Transformation Dt.Theater.jpg

September 2017: Transformation des Vorplatzes des Deutschen Theaters

Das Theaterprojekt Wechselstube verändert im Frühjahr die Optik des von Parzelle X 2013 gestalteten Theatervorplatzes.

Im September begann die Spielzeit 2017/18 unter dem Thema Welche Zukunft. 2018 folgt die dazugehörige Inszenierung. Eine wertvolle Verknüpfung von Theater und Freiraumnutzung!


UNADJUSTEDNONRAW_thumb_c567.jpg

11. September 2017: Die International Urban Farming Conference war für Parzelle X eine super Plattform.

Es war eine sehr gelungene Veranstaltung mit vielen interessanten Beiträgen und Projekten und bot Gelegenheit zu Austausch und Vernetzung.


Urban Farming Conference Kopie.jpg

Vorschau: Die GRÜNE LIGA Berlin veranstaltet am 11. und 12. September 2017 in den Räumen der Heinrich-Böll-Stiftung in Berlin die International Urban Farming Conference .

Ziel der Konferenz ist es, die Bedeutung und Vielfalt der urbanen Landwirtschaft abzubilden, internationale Projekte, Organisationen und Kommunen miteinander zu vernetzen und politische Rahmenbedingungen zu diskutieren. Mit etwa 70 Referent_innen aus fünf Kontinenten, Workshops, Präsentationen und Exkursionen bietet die Konferenz eine internationale Plattform des fachlichen Austauschs und der Vernetzung für Projekte der urbanen Agrikultur.

Parzelle X wurde mit ihrem Beitrag als Referenz ausgewählt und ist Teil eines Open Space am 11. September. Am Beispiel des Gemeinschafts- und Schulgartenprojektes Spiel/Feld Marzahn - Peter Pan Grundschule stellen wir heraus, welche Vorteile und Mehrwerte die Verknüpfung der verschiedenen Gartentypi inne hat und welche Potenziale für die Zukunft darin liegen.


August 2017: Die Sommerferien kommen wie gerufen!

Aber keine Zeit für Parzelle X, sich auszuruhen. Viel bleibt in der Saison im Büro liegen, was abgearbeitet werden möchte und es bleibt Zeit für abwechslungsreiche Kooperationen, wie zum Beispiel die Wilde Wald- und Wiesenwoche im Botanischen Volkspark Pankow von Wildwärts. Eine Woche lang waren wir in der Natur mit einer Gruppe Kinder zwischen 7-11 Jahren unterwegs. Dort erforschten wir die Tier- und Pflanzenwelt und entdeckten spielerisch, was sie Spannendes zu bieten hat.


04. Juli 2017: Die erste Projektphase `Vernetzung urbaner Gärten Marzahn-Hellersdorf´ endet mit einem Netzwerktreffen der Verantwortlichen der Schulgartenprojekte des Bezirks.

Als Teil des Treffens findet eine Woche später eine gemeinsame Besichtigungstour zu einer Auswahl der Projekte statt: Pusteblume-Grundschule, Marcana-Garten, Beatrix-Potter-Grundschule, Schule am Rosenhain und Schule am Pappelhof. Der Bedarf an Erfahrungaustausch ist groß und die Initiative stieß auf rege Begeisterung.

 


FullSizeRender.jpg

Juni 2017: Besuch einer Delegation des Bundesschulgartentages auf dem Spiel/Feld Marzahn. Kinder der Klasse 2b der Peter-Pan-Grundschule stellen ihren Schulgarten vor. 

Das Schulgartenprojekt der Peter-Pan-Grundschule stellt durch die besondere Situation als Teil eines Gemeinschaftsgartens ein positives Beispiel dar, wie Schulgärten der Zukunft auch funktionieren können.


Mai 2017: Unsere Workshopreihe "Was wächst und krabbelt denn da" hat begonnen!

Immer donnerstags erkunden wir mit Schulklassen aus Berlin und Umland die Wiesen des IGA Campus .

 


26.04.2017: Einweihung des Forschungsflößes der Berliner Wasserbetriebe am Wuhleteich der IGA zusammen mit der Peter-Pan-Grundschule.


IMG_4857.JPG

24.04.2017: Die Baggerarbeiten auf dem Landhof Schöneiche sind in vollem Gange...

Ein großes Dankeschön an die GaLabau-Firma Sebstian Mecke, mit der wir auch schon das TuKita-Projekt umgesetzt haben.


22.04.2017: Subbotnik an der `Essbaren Schule' Caspar-David-Friedrich, dieses Jahr bei Schneeregen und eisigen Temperaturen.

Parzelle X baute ein Weidentipi. 


30.09.2016: Das Gartenjahr neigt sich dem Ende entgegen …

Wir freuen uns, an dieser Stelle verkünden zu dürfen, dass wir mit dem Schulgarten der Peter-Pan-Grundschule den ersten Preis des diesjährigen Schulgartenwettbewerbs von Marzahn-Hellersdorf gewonnen haben!

https://spielfeldmarzahn.de/